Business Wissen: Dropshippingmodell

1. Februar 2013 Category :Dropshipping 0

Sie möchten mit dem eigenen Online-Shop zügig und optimal wachsen. Hierfür müssen Sie sich einigen Herausforderungen stellen. Neben einer guten Optik, guter Usability, ausgearbeiteten Texten, hohen Konversionsraten und einer angemessenen Preisgestaltung spielt auch das Artikelsortiment eine wichtige Rolle: Je mehr ein Verkäufer dem potentiellen Kunden zeigen kann, desto eher findet dieser was er sucht und wird zum Käufer“ das Artikelportfolio hat also einen direkte Beziehung zur Konversionsrate und den Wert des Warenkorbs in Online-Shops; es beeinflusst also potenzielle Umsätze.

Um mit einem weitgefächerten Sortiment konkurrenzfähig zu sein und stetig zuwachs zu haben, bedarf es immerhin einiger unterschiedlicher Investitionen, die die Liquidität des Unternehmens einschränken: Warenvorfinanzierungen, Lagerhaltung, Mitarbeiter für den Warenversand und Kundenbetreuung stellen die Basis, erweirtschaften jedoch noch keinen Umsatz. Dieser kommt erst durch die Vermarktung, Öffentlichkeitsarbeit und Kundenbindung zustande, welche wiederum Kosten und Ressourcen beanspruchen. Es wird deutlich, dass durch die Bindung des Kapitals in Ware und Struktur erheblich die Geschwindigkeit des Wachstums eingeschränkt wird.

Dropshipping ist die Lösung – so funktioniert das Konzept

Dropshipping ist eine ausgeprägte Partnerschaft zwischen Onlineshop-Händlern und dem Dropshipping Großhändler, in der der Online-Shop-Betreiber die Vermarktung und den Kundensupport, der Großhändler die Warenlagerung und die Logistik übernimmt. Die Grafik verdeutlicht das Dropshipping Konzept im Detail:

Jeder Partner konzentriert sich auf seine Kernkompetenz für größtmöglichen Erfolg

Interessant am Konzept des Dropshippings ist, dass sich Online- Shop und Großhändler optimal ergänzen und sich jeweils auf die eigenen Kernkompetenzen konzentrieren können.

Während der Großhändler professionell im Bezug auf Warenverfügbarkeit, Sortiment, Lagerung und Versandabwicklung aufgestellt ist, sieht der Online-Shop seinen Fokus im Marketing, in der Gewinnung und der Bindung von langfristigen Kunden. Der Online-Shop spricht verschiedenste Abverkaufskanäle und Instrumente wie Suchmaschinen, Preissuchmaschinen, E-Mail-Marketing oder Marktplätze an, wickelt das Kundenmanagement ab und sorgt für den Aufbau von zufriedenen Stammkunden.

Der Großhändler baut sich einen neuen Vertriebskanal für seine Waren auf und der Online-Shop profitiert  von bereits bestehenden Prozessen für den Verkauf großer Artikelsortimente und kann Skaleneffekte im Bezug auf Verpackungsmaterialien, Versandmitarbeiter und -kosten für sich nutzen  eine echte Win-win-Situation.

Fazit  E-Commerce Modell mit Potenzial

Dropshipping bietet perfekte Möglichkeiten, wenn man einen neuen Online-Shop auf Basis der Kooperation mit einem Großhändler, dessen Produktsortiment und Strukturen aufbauen möchte. Die frei gebliebene Liquidität, welche nicht in Ware investiert wurde, kann nun hervorragend in die Vermarktung und somit Wachstum fließen.

Ebenfalls für die Ausweitung eines bestehenden Online-Geschäftsmodells ist dieses Dropshipping sehr interessant, da so die Kaufabbrüche aufgrund fehlenden Angebots minimieren werden können. Höhere Konversionsraten und vollere Warenkörbe können somit erreicht werden.

Frage von Yahoo Answers: Wer Liefert mit Dropshipping?

31. Januar 2013 Category :Dropshipping 0

Kannmir jeder beliebige sagen wer Dropshipping anbietet. Habe dazu zwar einiges im Internet gefunden. http://www.dropshipping-seite.de die auch kostenlos ist. Gibt es noch andere sachen dazu? Kennt einander jeder beliebige aus.

Antworten

  • Kannmir jeder beliebige sagen wer Dropshipping anbietet. Habe dazu zwar einiges im World Wide Web gefunden. http://www.dropshipping-seite.de die auch kostenlos ist. Gibt es noch andere sachen dazu? Kennt sich jemand aus.

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8. Mai 2012 Category :Informationen anfordern 0

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