Häufige Fragen

 

Die häufigsten Fragen und Antworten zum HEGA Drop-Shipping-System

1.Wie kann ich mich zum Drop-Shipping-System anmelden und welche Verträge gibt es?

Bitte registrieren Sie sich unverbindlich als Interessent auf unserer Webseite www.dropshipping-grosshandel.de/informationen-anfordern/ oder alternativ auf www.hega.net/kontakt.phpUnser Vertriebsteam sendet Ihnen die notwendigen Unterlagen per E-Mail zu.

2. Dürfen Ihre Bilder und Texte genutzt werden?

Ja, unsere Bilder und Texte in unserem Drop Shipping Bestellshop können Sie so übernehmen, wie Sie von uns angeboten werden. Sie dürfen die Bilder jedoch nicht verändern oder mit eigenen Schriftzügen belegen. Bitte beachten Sie, dass Sie von uns keine Nutzungslizenz für sämtliche Bilder und Texte erhalten. Gegebenenfalls müssen Sie sich das Einverständnis des jeweiligen Herstellers zur Nutzung dieser Bilder und Texte einholen.
Die Texte dürfen Sie nach Ihrem Ermessen umgestalten. Es ist weiterhin untersagt, die Fotos von unserem Server zu laden. D.h. Sie kopieren das Foto zuerst auf Ihren PC, bevor Sie es in Ihren Shop oder Ihre Auktionen einfügen. Bitte nicht von unserem Shop direkt in Ihren Shop oder Ihre Auktionen kopieren!

3. Sie haften nicht bei Abmahnungen. Was bedeutet das?

Wir sind immer bemüht, alle Auflagen der Hersteller und Gesetzgeber zu erfüllen, so daß Texte und Bilder abmahnsicher sind. Eine 100 %-ige Sicherheit können jedoch auch wir nicht bieten. Von daher schließen wir jegliche Haftung diesbezüglich aus. Bitte holen Sie sich das Einverständnis des jeweiligen Herstellers zur Nutzung der Bilder und Texte.

4. Wie kann ich sicher sein, daß die von mir angebotenen Artikel auch noch vorrätig sind, wenn ich diese verkaufe?

Da wir mit einer Vielzahl an Lieferanten zusammenarbeiten ist eine 100% Warenverfügbarkeit nicht möglich. Unsere Lieferquote über alle Artikel beträgt jedoch 98%.
Unser Bestellshop verfügt über eine Ampelfunktion. Diese Ampel aktualisieren wir alle 15 Minuten. Sofern Sie die kostenpflichtige Option automatisierte Artikeldaten und Warenverfügbarkeitsabgleich gebucht haben, so erhalten Sie direkten Zugriff per FTP-Order auf unsere Warenverfügbarkeitsdatei, mit welcher Sie Ihren Shop verknüpfen können.
Sollte ein Artikel nicht lieferbar sein, dann erhalten sie von uns direkt nach Bestellung eine E-Mail, daß dieser Artikel nicht verfügbar ist und wir den Auftrag stornieren. Sie erhalten ebenfalls das Datum, an dem wir den Artikel wahrscheinlich wieder im Lager haben. Sie können nun entscheiden, ob Sie an dem Tag den Auftrag neu senden, oder einfach storniert lassen.

5. Welche Kosten kommen bei Ihrem System auf mich zu?

Viele andere Großhändler, die Drop-Shipping anbieten, berechnen Mindermengenzuschläge, verlangen die Abnahme von Verpackungseinheiten oder einen Mindestbestellwert. All dies gibt es bei uns nicht, da dies dem Drop-Shipping-Gedanken widerspricht.
Wir haben keinen Mindestbestellwert. Eine Vielzahl von Artikeln können einzeln bestellt werden. Wir versenden nur solche Artikel als ganze Verpackungseinheiten, wo es logistisch und für den Endverbraucher Sinn macht, z.B. Dosen, Schalen, Kleinteile und Frischebeutel.
Hinzu kommt die Dropshipping-Gebühr für das Setup und den Betrieb des gesamten Drop Shipping Prozesses. Die monatliche Lizenzgebühr von 29,- EUR netto zzgl. 19% MwSt., wird zu Beginn des Vertrages bzw. zu Beginn des Jahres für das jeweilige Kalenderjahr eingezogen. Die Jahresgebühr beträgt somit 12 x 29,- EUR zzgl. 19% MwSt.
Alternativ hätten wir die Versandkosten teurer machen müssen. Wir wollten aber dadurch eine Lösung schaffen, wie wir den Versand so günstig wie möglich anbieten können.
Sie zahlen den EK netto des Artikels, wie in unserem Shop ausgewiesen. Hinzu kommen selbstverständlich die Versandkosten zu Ihrem Kunden pro Auftrag, sowie die Mehrwertsteuer. Sofern Sie möchten, erhalten Sie von uns den kostenpflichtigen (optionalen) Zugang zu unserem FTP-Server für Bilder und Artikeldaten plus der Warenverfügbarkeitsmeldung. Das erleichtert Ihnen die eigene Erfassung unserer Artikeldaten per Hand in Ihr System.
Selbstverständlich können Sie sich kostenlos die Bilder aus unserem Bestellshop herunterladen und die Texte selbst besorgen. Siehe Punkt 2.

6. Was mache ich, wenn ein Kunde Ware zurückschickt, vom Kaufvertrag zurücktritt oder die Ware aus anderen Gründen nicht mehr will?

Da Sie bei uns zu Händlerpreisen einkaufen, wie Sie dies beim normalen Großhandelseinkauf auch tun würden, ist ein Rückgaberecht von vorne herein ausgeschlossen. Würden wir zurückgesandte Ware zurücknehmen, müßten wir Ihnen Endkundenpreise berechnen. Es ist das Risiko jedes Händlers, egal welcher Branche, daß es Rücksendungen gibt und diese nicht an den Großhandel zurückgeben werden können. Rücksendungen müssen Sie von vorne herein einkalkulieren und Ihre Preise so gestalten, daß diese damit aufgefangen werden.
Ihr Kunde muss in diesem Fall die Ware an Sie zurück senden.

7. Was mache ich, wenn der Kunde Ware zurückschickt, die kaputt ist oder falsch geliefert wurde?

Dies kommt bei uns sehr selten vor, da unsere Ware äußerst hochwertig ist. Sollte dieser Fall dennoch einmal eintreten, so setzen Sie sich bitte unverzüglich mit uns in Verbindung. Bitte nutzen Sie dazu unseren Dropshipping Support und eröffnen ein Ticket:

Dropshipping Support


Wir werden mit Ihnen zusammen dann eine Lösung finden, die sich nach dem Artikelwert richtet. In der Regel senden Sie den Artikel dann zurück und erhalten eine Gutschrift über Ihren Rechnungsbetrag. Rückzahlungen sind nicht möglich.

8. Was passiert, wenn ein Paket nicht zustellbar ist?

Wenn ein Paket aufgrund einer falschen Adresse oder aufgrund einer anderen Unzustellbarkeit nicht bei Ihrem Kunden ankommt, so retourniert DPD oder DHL das Paket an uns zurück. Sie erhalten dann von unserer Drop Shipping Abteilung umgehend eine Information per E-Mail.
Wir schreiben Ihnen die Ware wieder gut und berechnen eine Servicepauschale (siehe Drop Shipping Vertrag) für das Vereinnahmen der Retoure und Einlagern der Ware. Die Paketkosten bleiben belastet, da Sie verantwortlich für die korrekte Übermittlung der Adressdaten sind.
Sollte Ihr Kunde das Paket trotz Benachrichtigung durch DPD / DHL nicht innerhalb 7 Tagen von seiner Paketstelle abgeholt haben, retourniert DPD/DHL auch diese Pakete an uns. Auch in diesem Fall schreiben wir Ihnen die Ware gut und berechnen eine Servicepauschale für das Vereinnahmen der Retoure und Einlagern der Ware. Die Versandkosten bleiben jedoch belastet. Bitte klären Sie den Sachverhalt dann mit Ihrem Kunden und übermitteln uns ggf. einen neuen Auftrag.
Wie können Sie Rücksendungen minimieren?
Sofern Sie uns die Emailadresse und/oder Handynummer Ihres Endkunden im Auftrag übermitteln (im Shop gibt es extra Feld dafür) senden wir / DPD / DHL dem Endkunden eine E-Mail, mit einem relativ genauen Zeitfenster, wann der Paketfahrer bei ihm eintreffen wird.
Durch diesen kostenlosen Service vermeiden wir zusammen sehr viele Annahmeverweigerungen und somit Retouren.

9. Wie kann man bei Ihnen zahlen?

Wir benötigen von allen unseren Kunden eine Ermächtigung zum Einzug der Forderung per SEPA Firmenlastschrift (Abbuchungsverfahren). Dieses muß von Ihrer Bank bestätigt sein.
Wir melden jeden Kunden bei unserer Warenkreditversicherung an. Sollten wir einen negativen Bescheid bekommen, so können wir Sie leider nicht als Kunden aufnehmen.
Sofern wir das OK von der Warenkreditversicherung erhalten, übersenden wir Ihnen den unterschriebenen Vertrag, schicken Ihnen die Lizenzrechnung und legen Sie als Kunden an.
Wir berechnen nicht jeden Auftrag einzeln, sondern erstellen eine Sammelrechnung und buchen diese per Abbuchungsauftrag ca. 2 Werktage später von Ihrem Konto ab.

10. Wie kann ich gewährleisten, daß mein Kunde die Ware schnell erhält?

Wir versenden die Aufträge, die wir bis 11:00 Uhr erhalten noch am selben Werktag. Alle Aufträge die bei uns später als 11:00Uhr eingehen, versenden wir am folgenden Arbeitstag. Bitte beachten Sie, dass Aufträge, die am Freitag nach 11:00Uhr geschickt werden, erst am Montag versendet werden. Bitte beachten Sie auch die Feiertage.
Die Zustellung erfolgt in den meisten Fällen bereits am nächsten Werktag.

11. Bekomme ich einen Abliefernachweis für versandte Pakete?

Ja, Sie erhalten von uns einmal pro Tag für jeden Auftrag den Frachtschein, so wie er auch in dem Paket liegt inkl. der DPD / DHL-Paketnummer als PDF Dokument per E-Mail zugesandt. Sie können dann unter www.dpd.de bzw. www.dhl.de die Sendung live verfolgen.
Auf Wunsch erhalten Sie zu jedem Auftrag per E-Mail eine CSV Datei mit Lieferscheinnummer, Auftragsnummer und DHL Paketnummer zum Import in Ihr Shopsystem.
Alternativ erhalten Sie von uns einen kostenlosen individuellen FTP Ordner. In diesen können Sie Ihre Bestellungen in einem bestimmten Format hochladen. Falls gewünscht, senden wir Ihnen gerne die Schnittstellenbeschreibung zu. Am Tagesende werden alle Abliefernachweise in Form einer CSV Datei inkl. der Paketnummern hochgeladen. Sie können Ihren Shop mit dieser Datei verknüpfen.

12. Kann ich Ware bei Ihnen reservieren lassen?

Nein. Wir reservieren Ware für Sie erst, wenn diese bestellt ist.
Alternativ können Sie bei uns Rückstandskunde werden. Das bedeutet, dass sofern ein Artikel von uns gestrichen wird, dieser in den Rückstand genommen wird. Zusätzlich erhalten Sie täglich im Excel-Format eine Übersicht der Rückstandsaufträge zugesandt. In dem Moment, in dem wir den nächsten Wareneingang verbuchen, lösen wir diesen Rückstandsauftrag für Sie aus. Sie brauchen nicht neu den Auftrag erfassen. Am Tagesende erhalten Sie wie gewohnt Ihre Versandbestätigung für diesen Rückstandsauftrag.

13. Wie gehe ich vor, wenn mein Kunde etwas bei mir bestellt und ich bei Ihnen bestelle?

Was muß ich beachten? Sobald Ihr Kunde einen Artikel bei Ihnen bestellt hat, bestellen Sie unverzüglich bei uns. Durch Ihre persönlichen Zugangsdaten in unser Drop Shipping-Bestellsystem www.hega-shop.de identifizieren wir Sie. Legen Sie das entsprechende Produkt in den Warenkorb und geben Sie im Bestellprozess die Lieferadresse Ihres Kunden an. Schicken Sie dann die Bestellung ab.
Alternativ erhalten Sie von uns einen individuellen FTP Ordner. Auf diesen Ordner können Sie Ihre Bestellungen in einem bestimmten Format hochladen. Am Tagesende werden alle Abliefernachweise in Form einer CSV Datei inkl. der Paketnummern hochgeladen. Sie können Ihren Shop mit dieser Datei verknüpfen.

14. Welche Versandkosten berechnen Sie?

Wir berechnen pauschal für Warenvorfinanzierung, Kommissionieren, Verpacken, Kartonage, Personal und Postauslieferung € 5,65 netto zzgl. MwSt. pro Paket. Bestellen Sie z.B. 2 Säcke a 15kg so fallen nur einmal € 5,65 an. Bestellen Sie z.B. 3 Säcke a 15kg, so ist das Gesamtgewicht 45kg, also über 31,5kg, so berechnen wir 2 x € 5,65 zzgl. MwSt. Wir achten immer darauf, daß wir die Pakete optimal nach Gewicht auslasten und sowenig Versandkosten wie möglich entstehen.
Viele Hersteller nutzen mittlerweile hochqualitative Verpackungen, die ein entsprechendes Gewicht haben. Auch in der Produktion kann es beim Befüllen durchaus zu Gewichtsschwankungen kommen.
So kann es in wenigen Fällen vorkommen, dass ein 15 kg Futtersack 15,8 kg wiegt.
Das Gesamtgewicht von 2 Säcken zuzüglich des von uns genutzten Kartons, zuzüglich Verpackungsmaterial (Schrenzpapier und/oder Luftpolsterfolie) kann insgesamt mehr als 31,5 kg ergeben, somit kommt es in vereinzelten Fällen vor das wir 2 Pakete versenden müssen.
Für den Versand in andere europäische Länder werden gesonderte Kosten gem. Vertrag abgerechnet.

15. Wie muß ich vorgehen, damit Sie den Auftrag verschicken?

Sobald alle organisatorischen Dinge, wie Vertrag, Kundenanlage etc. bei uns erledigt sind, werden Sie für das System aktiviert und erhalten Ihre Zugangsdaten. Ab dem Zeitpunkt können Sie Aufträge übermitteln. Aufträge sind generell nur über unsere Online Drop Shipping Bestellshop www.hega-shop.de oder über den FTP-Ordner Upload möglich. Wir können Aufträge auf anderem Weg nicht entgegen nehmen.

16. Wie versenden Sie die Ware?

Wir versenden zum Endkunden in neutralen, neuen Paketen. Wir legen in jedes Paket einen Frachtschein bei dem Sie mit Ihrem Namen / Unternehmen / Logo (falls gewünscht) der Absender sind. Als Empfänger steht der Name Ihres Kunden auf dem Frachtschein. Für den Kunden ist es nicht ersichtlich, daß die Ware von uns kommt. Auf dem DPD / DHL Paketaufkleber steht als Absender (Heimtierlogistikzentrum Hannover). Sollte ein Paket oder eine Sendung zurückgehen, weil Ihr Kunde nicht angetroffen wurde, so geht die Sendung an uns zurück und nicht an Sie, da HEGA als Auftraggeber beim Versanddienstleister hinterlegt ist. In diesem Fall informieren wir Sie über den Eingang eines Paketes und schreiben Ihnen die Ware zu 100% gut und berechnen Ihnen eine Servicepauschale für das Vereinnahmen der Retoure und Einlagern der Ware. Die Versandkosten bleiben jedoch bestehen.
Bitte klären Sie dann mit Ihrem Kunden, wo das Problem lag, dass die Ware nicht zugestellt werden konnte und bestellen Sie wenn notwendig neu.

17. Ist es möglich eigene Lieferscheine oder Rechnungen in die Pakete legen zu lassen?

Nein, das ist generell nicht möglich. Unser System erstellt einen neutralen Frachtschein, falls gewünscht können wir Ihr Logo und Ihre Signatur einbinden. Somit liegt in jedem Paket ein Lieferschein von Ihnen an Ihren Kunden. Die Rechnung müssen Sie dem Kunden direkt zukommen lassen,

18. Wie hoch sind die Portokosten ins Ausland?

Dieses steht detailliert im Vertrag.

19. Wenn ich aus dem Ausland bestelle, kann ich dann mehrwertsteuerfrei einkaufen?

Das müssen wir Einzelfall prüfen.

20. Wenn ich nun eine Bestellung an meine Adresse benötige, weil ich etwas für mich selbst oder mein Lager einkaufen will, wie gehe ich dann vor?

Sie geben einfach als Lieferadresse Ihre eigene Adresse an.

21. Ich möchte Ihr komplettes Sortiment in meinen Shop übernehmen. Ist es möglich, daß ich die Artikel komplett einlesen kann?

Ja, wir bieten Ihnen optional einen Zugang für unseren FTP Artikel Server an (einmalige Nutzungsgebühr in Höhe von 10.000,- EUR netto zzgl. MwSt., siehe Drop Shipping Vertrag), in diesem Fall erhalten Sie von uns tagesaktuell eine CSV Datei mit internetfähigen Artikelstammdaten inklusive des aktuellen Bildmaterials der Hersteller sowie den ausführlichen Produktbeschreibungen, die Daten werden alle 12 Stunden aktualisiert. Voraussetzung ist, daß Ihr Shop eine entsprechende Schnittstelle hat. Sofern gewünscht senden wir Ihnen gerne eine Beispieldatei zu. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, diese in Ihren Shop einzulesen (manchmal liegt es an einer Kleinigkeit), fragen Sie einen Programmierer.

22. Muss ich generell die 10.000,-€ für den FTP-Server bezahlen und wieso ist der Preis so hoch?

Nein, Sie müssen nicht die 10.000,- generell bezahlen. Es ist nur eine Option die Sie wählen können, um Ihren Shop zu automatisieren. Sie können auch kostenlos die Produkte selbst in Ihrem Shop anlegen. Sie erhalten von uns natürlich hierzu unsere Stammdaten.
Der Preis ist so hoch, da die Arbeit zur Erstellung und Pflege der Bilder und Texte enorm hoch ist.
Es ist aber eine Wahlmöglichkeit und keine Verpflichtung diesen Service zu nutzen.

23. Wie kann ich wissen, welche Stückzahlen von einem bestimmten Artikel bei Ihnen auf Lager sind?

Wir übermitteln keine Bestände in Stück. Sie haben im Bestellshop eine Ampelfunktion und bei der Option FTP-Artikelserver inkl. Warenverfügbarkeitsfunktion haben Sie eine CSV Datei mit den verfügbaren Artikeln. Diese werden alle 15 Minuten aktualisiert.
Ebenso verweisen wir aber gerne auf unsere Lieferquote von 98%. Es wird aber passieren, daß ein entsprechender Artikel vielleicht mal nicht lieferbar ist. Dann stornieren wir Ihren Auftrag und teilen Ihnen den voraussichtlichen Liefertag unseres Lieferanten mit. Sie müssten dann neu bestellen.
Neu ist bei uns die optionale Funktion des „Rückstandskunden“. Nicht gelieferte Artikel werden in Rückstand genommen und ausgeliefert, sobald die Ware bei uns wieder eingetroffen ist. Für die Option „Rückstandskunde müssen Sie sich aber aktiv entscheiden.
Der Vorteil der Option „Rückstandskunde“ ist, dass Ihnen kein Auftrag mehr entgehen kann. Sie können alle Artikel in Ihrem Shop auf bestellbar setzen.

24. Wenn eine Bestellung aus mehreren Artikeln besteht und ein Artikel nicht verfügbar ist, wird dann die komplette Bestellung storniert oder nur der Artikel, der nicht verfügbar ist.

Sollte es einmal zu so einem Fall kommen, dann stornieren wir den Artikel, der nicht verfügbar ist und informieren Sie über das Datum des nächsten Wareneingangs. Die restliche Ware wird an Ihren Kunden verschickt und die Fracht dafür berechnet. Sie können dann entscheiden, ob Sie die stornierte Ware zu diesem Tag erneut bestellen. Dafür fällt dann jedoch erneut Fracht an.
Optional können Sie auch die Option „Rückstandskunde“ wählen. Hier informieren wir Sie bei nicht verfügbaren Artikeln, die wir stornieren, aber Sie brauchen sich nicht um die erneute Eingabe der Bestellung kümmern. Wir verschicken die nicht verfügbare Ware direkt nach Wareneingang. Dafür fällt dann jedoch erneut Fracht an.
Der Vorteil für unsere Rückstandskunden ist eindeutig, dass Sie keinen kaufbereiten Kunden mehr an den Wettbewerb verlieren.
Bitte teilen Sie unserem Support mit, wenn Sie Rückstandskunde werden möchten. Alternativ können Sie eine E-Mail an vertrieb@hega.net senden.

25. Muss ich die Aufträge per Hand in den Drop Shipping Bestellshop einpflegen oder gibt es eine Schnittstelle.

Ja, es gibt die Möglichkeit uns Ihre Bestellung als TXT Datei per FTP-Upload zu senden, die wir dann automatisch importieren können. Sofern gewünscht schicken wir Ihnen eine Beispieldatei und richten Ihnen einen FTP-Ordner ein.

26. Gibt es eine Bestellbestätigung von Ihnen

Sofern Sie in unserem Drop Shipping Bestellshop den Auftrag eingeben, können Sie sich selber eine Bestellbestätigung zuschicken lassen bzw. ausdrucken.
Sollten Sie uns die Aufträge per FTP-Upload als TXT Datei schicken, hinterlassen wir im FTP-Ordner eine Abholbestätigung als CSV Datei.

27. Ist ein Versand per Nachnahme möglich?

Nein, das ist nicht möglich, da Sie den Vertrag mit Ihrem Kunden haben und wir nicht in Ihrem Namen den Betrag kassieren dürfen. Das ist rechtlich nicht zulässig.

28. Fehler und Fehlerquoten nach der Übermittlung der Bestellungen: Wie kann man sicher gehen, dass alle Bestellungen richtig angekommen sind und alle Bestellungen richtig entpackt wurden?

Sie bekommen im Laufe des Tages den Tagesabschluss inkl. der versendeten Lieferscheine. Wir scannen alle Warenausgänge und somit jeden Artikel bei jedem Auftrag. Fehler kommen extrem selten vor.

29. Wenn bestimmte Ware nicht mehr lieferbar sein wird, wie funktionieren hier die Warnmechanismen?

Im Drop Shipping Bestellshop ist jeder Artikel als „Auslaufartikel“ oder „läuft aus“ markiert, sofern wir die Information vom Hersteller bekommen, dass ein Artikel nicht mehr hergestellt wird.
In der FTP Artikeldatei gibt es ein Feld „Auslaufartikel“.
Zusätzlich erhalten Sie monatliche Updates per E-Mail, die über Artikeländerungen informieren.

30. Könnte man bei Ihnen ein Platz im Lager als eine Art Fulfillment-Möglichkeit für neue Marken sichern?

Bitte kontaktieren Sie den Support http://dropshipping-grosshandel.de/support/index.php oder senden Sie eine E-Mail an vertrieb@hega.net

31. Wie lang kann ich eine getätigte Bestellung stornieren?

Aufgrund unseres sehr schnellen, vollautomatischen Prozesses kann eine Bestellung nur innerhalb 60 Minuten nach Absenden der Bestellung storniert werden.
Haben Sie noch Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen die hier nicht angesprochen wurden, so stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter vertrieb@hega.net zur Verfügung. Viele Grüße aus Hannover, Ihr HEGA-Team.

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